Landesschülerwettbewerb für Latein und Griechisch
Certamen Franckianum
unter der Schirmherrschaft der Franckeschen Stiftungen und ihres Freundeskreises
Das Certamen Franckianum wird im Schuljahr 2024/2025 nun schon zum neunundzwanzigsten Mal durchgeführt. Die neue Reihenfolge, die wir vor neun Jahren für die ersten beiden Runden im Certamen Graecum/Latinum für die Schüler der Oberstufe eingeführt haben, war ein großer Erfolg und hat zu einer entscheidenden Steigerung bei den Teilnahmezahlen in der ersten Runde geführt; deshalb wollen wir diese neue Reihenfolge – erst die Klausur, dann die Hausarbeit – auch beibehalten.
Für die Klausur müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sprache (Griechisch oder Latein) wählen, in der sie die Klausur schreiben wollen; der Klausurtext hat eine Länge von ca. 180 Worten, die Klausur dauert 180 Minuten und wird dezentral an den einzelnen Schulen geschrieben.
Ich bitte nun ganz herzlich alle Kolleginnen und Kollegen der Fächer Griechisch und Latein, unseren Wettbewerb den Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen, die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu motivieren und sie danach an den Veranstalter zu melden. Bitte tun Sie dies bis spätestens zum 28. Oktober 2024; für die Anmeldung verwenden Sie bitte das Anmeldeformular, das diesem Schreiben beiliegt. Die Schülerinnen und Schüler können auf dem Anmeldeformular auch auswählen, ob sie eine Griechisch- oder Latein-Klausur schreiben möchten. (Sie können mir auch zunächst eine E-Mail schicken, die folgende Angaben enthält: Name und Anschrift der Schule, Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Angabe der Klausur (Latein oder Griechisch), E-mail an Mies@latina-halle.de; die vollständig ausgefüllten Anmeldeformulare benötige ich aber später auf jeden Fall). Wir werden Ihnen umgehend die Klausuren zuschicken (an Ihre Schule); Schicken Sie danach die Klausuren unkorrigiert an uns zurück – einen frankierten und adressierten Rückumschlag werde ich beilegen. Spätestens Anfang Dezember werden wir dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren, welche die nächsten Runde, in der eine Hausarbeit zu einem der vorgegebenen Themen geschrieben werden muss, erreicht haben.
Bitte sagen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie diese Klausur „meistern“ können – sie ist so konzipiert, dass auch Schülerinnen und Schüler, die Latein III belegt haben, diese Klausur mit Erfolg bewältigen können. Dies haben die Erfahrungen in der Vergangenheit deutlich gezeigt. Bitte versuchen Sie, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Mitarbeit zu gewinnen; sollten wir nicht die notwendige Mindestanzahl (30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) für die erste Runde erreichen und dann der erste Preis, die Aufnahme in die Studienstiftung, entfallen, könnte der Wettbewerb viel von seiner Attraktivität verlieren – und vielleicht könnte dies auch das Ende des Wettbewerbs sein.
Abschließend möchte ich zum Wettbewerb der Oberstufe noch sagen, dass ich auch weiterhin versuchen will, wirklich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in der ersten oder zweiten Runde ausscheiden, eine Teilnahmebescheinigung auszustellen. Um dies auch zeitnah durchzuführen, bitte ich Sie, mir die genaue E-Mail-Adresse Ihrer Schule – oder eine private E-Mail-Adresse – zu nennen, damit ich Ihnen ein Anschreiben und die Teilnahme-Urkunden per Mail zukommen lassen kann.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg – und ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für Ihren Einsatz, liebe Kolleginnen und Kollegen, bedanken, denn ich weiß, wie viel Arbeit Sie dabei leisten.
Certamen puerile und Certamen iuvenile
Diese beiden Wettbewerbe laufen in der folgenden Weise ab: zu dem vorgegebenen Thema erstellt eine Schülerin oder ein Schüler oder eine Lerngruppe eine Arbeit unter der formulierten Aufgabenstellung. Diese Arbeit wird dann beim Veranstalter zum angegebenen Termin eingereicht, zusammen mit dem Anmeldeformular, das Sie am Ende der Unterlagen finden; bitte markieren Sie hier auch eindeutig, zu welchem Wettbewerb die eingereichte Arbeit gehört. Die Arbeit wird dann von einer Jury, die aus Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulen besteht, bewertet und in der Preisverleihungsfeier, die im nächsten Jahr, am 4. Juni 2025, stattfinden wird, prämiert. Zu dieser Feier werden alle Preisträgerinnen und Preisträger (Plätze 1 bis 3 und eventuelle Sonderpreise) noch gesondert informiert und eingeladen.
Bei den Wettbewerben Certamen puerile und Certamen iuvenile haben wir uns auch in diesem Jahr wieder für eine Aufgabenstellung entschieden, die alle Schülerinnen und Schüler zu Kreativität und selbsttätiger Handlung herausfordert: sie sollen sich entweder mit einem Mythos (Certamen puerile) oder mit zwei Gedichten (Certamen iuvenile) gut vertraut machen und danach die auftretenden Hauptpersonen zu Wort kommen lassen – in der Form eines Hörspiels, eines Videos oder eines Podcasts. Wichtig ist hierbei, dass möglichst viele inhaltliche und persönliche Aspekte von den einzelnen Personen angesprochen werden.
Zum Schluss: was für alle Wettbewerbe gilt
In diesem Zusammenhang möchte ich schließlich noch einmal – wie schon in den vergangenen Jahren – auf die Rolle der Lehrerin oder des Lehrers bei den Zielgruppen hinweisen: sie oder er sollte den Erarbeitungsprozess der Gruppenarbeit verfolgen und, wenn nötig und von den Schülerinnen und Schülern gewünscht, eine unterstützende Hand reichen, am Ende schließlich die Arbeit einsenden. Dabei ist es völlig legitim, wenn die Lehrerin oder der Lehrer die Arbeit vor dem Einsenden noch einmal durchsieht und grobe Fehler korrigiert, jedoch sollte sie oder er nicht als „unsichtbares Gruppenmitglied“ an der Erarbeitung mitwirken.
In ähnlicher Weise sollte die Lehrerin oder der Lehrer auch die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler bei der Einzelarbeit unterstützen: die Erfahrung bei den Korrekturen der eingereichten Hausarbeiten des letzten Jahres hat gezeigt, dass es ganz wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass die Aufgabenstellung genau zu beachten ist; außerdem sind vielleicht Hinweise zu den grundlegenden Fragen der Anlage einer solchen Arbeit (unter anderem auch: zum deutschen Ausdruck!) und Hilfe bei der unter Umständen nicht ganz problemlosen Literaturbeschaffung nötig.
Damit möchte ich noch einige wenige Worte zur Literaturliste im Anhang sagen: die dort angegebene Literatur ist als Hinweis zu verstehen. Es dürfen natürlich auch andere als die angegebenen Texte benutzt werden, wenn sie den antiken Originaltext bieten. Auch bei der Sekundärliteratur können andere bzw. weitere Werke zum jeweiligen Thema herangezogen werden. Und sollten Sie oder Ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten bei der Literaturbeschaffung oder noch Fragen dazu haben, so können Sie sich gerne an mich wenden. Dazu können Sie auch die unten angegebene E-Mail-Adresse nutzen!
DRINGENDE BITTE: Um das Erstellen korrekt geschriebener Zeugnisse zu gewährleisten, bitten wir Sie, die Meldelisten mit Schreibmaschine oder in Blockschrift (Großbuchstaben) auszufüllen – ganz besonders bei den Namen der Schülerinnen und Schülern ist dies wichtig. Bitte verwenden Sie auch für jede teilnehmende Gruppe eine eigene Liste!
Noch ein wichtiger Zusatz: Wegen der Datenschutzgrundverordnung benötigen wir von allen Personen, die an der Preisverleihungsfeier teilnehmen und dabei fotografiert werden, eine aktiv formulierte Einverständniserklärung. Es reicht dabei aus, wenn Sie auf den Anmeldungsformularen bestätigen, dass eine Einverständniserklärung an Ihrer Schule vorliegt.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen unter der folgenden Adresse zur Verfügung:
Stephan Mies
Latina August Hermann Francke
Franckeplatz 1, Haus 42
06110 Halle/Saale
Telephon privat: 0162 / 60 46 736
e-mail: Mies@latina-halle.de oder stephan.mies@gmx.de
Wer kann teilnehmen?
der Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit Lateinunterricht seit - der 5. oder 6. bzw. 7. Klasse und der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit Lateinunterricht seit der 9. Klasse | am Certamen puerile |
der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit Lateinunterricht seit der 5. Klasse oder 6. bzw. 7. Klasse | am Certamen iuvenile |
der Jahrgangsstufen 10 bis 12 mit Latein- und/oder Griechischunterricht seit spätestens der 9. Klasse | am Certamen Latinum bzw. Certamen Graecum |