Thementag zu „Kultureller Vielfalt“
Von japanischen Onigiri bis hin zu türkischer Baklava – bei unserem Basar am 6. März gab es neben einer Ausstellung mit Plakaten zu verschiedenen Kulturen zugleich einen Basar mit ländertypischen Spezialitäten.
Das Projekt wurde zuvor beim Schülerratstraining im Januar, mit dem Ziel eine stärkere Auseinandersetzung mit anderen Ländern und deren Besonderheiten zu fördern sowie der Schülerschaft näher zu bringen, geplant und vorbereitet.
Dabei bot dieses gemeinsame Projekt eine sehr gute Möglichkeit eine jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit zu schaffen und die Präsenz des Schülerrates aufzuzeigen. Verschiedene Gruppen haben sich dafür mit Kulturen auseinandergesetzt, versucht differenziert auszuwählen und die Informationen kompakt zusammengestellt. Einige Plakate enthalten deshalb auch QR-Codes, welche zu einer Vielfalt an Informationen weiterleiten.
Besonders erfreulich ist auch, dass wir mit dem Basar einen kleinen Betrag sammeln konnten, welchen wir an eine gemeinnützige Organisation mit Bezug zu unserem Thementag spenden möchten.
In Zukunft ist eine nachhaltige Präsentation der Plakate im Schulhaus sowie eine Fortsetzung des Formates der Thementage geplant.
Euer Schülerrat