AbiBac - Sachfach Geschichte


Exposition "Les nouvelles formes d'expression et d'engagement"

Am 11.03.19 präsentierte der Kurs 11/3 AbiBac im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Ausstellung über ausgewählte Werke der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Für zwei Stunden wurde die Fläche vor den Räumen 2113 bis 2114 zu einer Vernissage, bei der sich -stilecht im Ambiente- die großen Maîtres der wichtigen Kunstströmungen (Expressionismus, Impressionismus, Surrealismus, etc.) und die Schülerinnen und Schüler, die sie präsentierten, ein Stelldichein gaben.
Im Dialog mit den geladenen Klassen und Kursen konnten Bilder und Werke auf Französisch erklärt, hinterfragt und interpretiert werden. (Bf)


Im Rahmen des Projektes "100 Botschafter für den Frieden" haben wir uns als AbiBac-Kurs Gedanken gemacht, wie man den Frieden in Europa sichern könnte.
Leonie Friedrich (10/2) vertrat unsere Schule bei der Abschlussveranstaltung des Projektes in Berlin. ...weiterlesen



in den Jahrgängen 5 und 6
Anbahnung eines sachspezischen Wortschatzes
im Französischunterricht
Klasse 5/2
in Erprobung
Klasse 6/2
 

in den Jahrgängen 7 bis 9
bilinguale Sequenzen



NEU im Schuljahr 2017/18
trilinguales Projekt in Jahrgang 9

Klasse 7/2
Klasse 8/2
Klasse 9/2
Wir, die Klasse 9/2 des Landesgymnasiums & der Europaschule Latina August Hermann Francke, hatten die Möglichkeit, an dem trilingualen Projekt "Roter Ochse" teilnehmen zu dürfen.
Wir beschäftigen uns mit der Justizvollzugsanstalt, der Gedenkstätte "Roter Ochse" in Halle und mit Personen wie Frédéric Gasquet oder Jean Harris und deren Schicksal während dem Zweiten Weltkrieg.
Wir hoffen mit diesem Projekt zu erreichen, dass diese schreckliche Zeit niemals in Vergessenheit gerät.



in den Jahrgängen 10 bis 12
Geschichte in französischer Sprache
Arbeit mit dem Lehrwerk "Histoire / Geschichte" (Klett Verlag)
L'Europe et le monde de l'antiquité à 1815
L'Europe et le Monde du Congrès de Vienne à 1945
L'Europe et le monde depuis 1945

Zum Seitenanfang
home