LdE 2016/2017


Vollständige Dokumentation im pdf-Format - Bitte Bilder anklicken.

Das Projekt Lernen durch Engagement im Schuljahr 2016/2017

Der erste Informationstag des Projektes LdE fand am 30.08.2016 in der Zeit von 15.30 bis 16.15 Uhr mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Freiwillige-Agentur Frau Michaelis und Frau Kolbe statt.
Eine stattliche Anzahl von 18 SCHÜLERINNEN (Wieder einmal kein männlicher Ehrenamtlicher!) hat sich dieses Schuljahr für das Lernen durch Engagement (LdE) bereit erklärt. Fast alle haben schon klare Vorstellungen von ihrem Projekt. Bei der Planung der Projekte gab es jedoch noch einmal gute Hilfestellungen durch die beiden Damen von der Freiwilligen-Agentur.
Besonders schön ist, dass das LdE-Team in Person von Herrn Kirzeder jetzt durch Frau Berenbruch unterstützt wird. Hoffentlich kann diese Zusammenarbeit auch schulorganisatorisch weiter erhalten bleiben.

Was ist jetzt bis zum nächsten Termin am Dienstag, den 25.10.2016 um 15.30 - 17.00 Uhr im Raum 2204 zu tun?
  1. Überlegung, wo könnte ein Bedarf an sozialer Unterstützung bestehen?
  2. Kann ich den Bedarf selbständig abdecken oder gibt es eine soziale Einrichtung? Absprache, wenn es eine Einrichtung ist, von: Kontaktperson, Adresse, Telefon, Mail, Einsatztag ab November und Einsatzzeit
  3. Anfertigung einer Selbstvorstellung für die Einrichtung (Diese ist am 25.10. mitzubringen!)
  4. Planung: - Was will ich in der Einsatzzeit lernen? Was wünsche ich mir? Welchen Beitrag zum Unterricht kann die Projektarbeit leisten?
  5. Terminplanung für den 25.10. 2016 nicht vergessen!
In Vorfreude auf die tollen Projekte erwarten wir diesen Tag.
Das LdE - Team Kirzeder / Berenbruch


Zum Seitenanfang
home