Projekte

Der Fachbereich Physik bietet interessierten Schülerinnen und Schülern seine Unterstützung bei Projekten und Wettbewerben an, zum Beispiel:


Schuljahr 2019/2020

Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt
An der 1. Stufe der 16. Physikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt haben 16 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Herzlichen Glückwunsch den Klassenstufenbesten!
Jahrgang  8: Arthur Parthier
Jahrgang  9: Frederike Saal & Max-Ferdinand Zeh
Jahrgang 10: Bruno Schröder


Kennt ihr Otto von Guericke - sicher schon mal gehört
Also wir - d.h. die 8 Klassen wissen jetzt Bescheid.
Wir besuchten am 26.03. und 11.04. das Guericke Zentrum in Magdeburg.
Hier bekamen wir eine Führung durch das Museum, erfuhren viel über Otto von Guerickes Leben und durften selbst experimentieren. Durch diese Experimente wurden uns die Forschungen Ott von Guerickes nähergebracht. Am Ende stellten wir auch sein bekanntestes Experiment der Magdeburger Halbkugeln nach. Diese waren zwar nicht in Originalgröße, doch mit vereinten Kräften bekamen wir sie auseinandergezogen.
Doch falls ihr denkt, Otto von Guericke war "nur" ein Wissenschaftler, ha dann falsch gedacht! Er war sogar in jungen Jahren (ab 24) Politiker in Magdeburg und auch Bürgermeister.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut selbst mal vorbei.