Bildungsreise Krakau/Auschwitz   Jahrgang 11




Eindrücke aus Auschwitz 2016
Für vollständigen Beitrag bitte Bilder anklicken.


Collage
von Sarah Wiechert

Komposition
von Raphael Brandstäter

Tagebuch
von Käthe Hanschmann


Gedicht
von Cosima Schubert
Tagebucheinträge
von Arthur König

Gedicht
von Karla Schneider


Fotobuch (Auszüge)
von Lea Proske
Tanzprojekt
von Juliette Burkhardt

Eindrücke
von Lea Schulze und Kaisla Tarkka


Eindrücke aus Auschwitz 2015


Belegarbeit
von Annik Helzel

Belegarbeit
von Noelle Hutter

Belegarbeit
von Joana Göttsche

Belegarbeit
von Isabel Rocha


Belegarbeit
von Edith Löber

Belegarbeit
von Lotte Barth

Belegarbeit
von Nina Lukowsky

Belegarbeit
von Constanze Baust


Eindrücke aus Auschwitz 2014
Für detaillierte Ansicht bitte Bilder anklicken


von Greta Helten

von Marie Sophie Moosdorf





von Olga Yechina

"Gefangen"

von Denise Broscheit

"Winter"

von Isabell Rißmann

"Wirklich tot sind nur jene,
an die sich niemand mehr erinnert."
von Lena Keydel



Projektbeschreibung und -interpretation zur Studienfahrt in das Konzentrationslager Auschwitz von Luisa Hohlfeld

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." Robert Bresson
Mit diesem Zitat des Regisseurs Robert Bresson im Kopf begann ich meine fotografische Arbeit im viel dokumentierten Konzentrationslager Auschwitz. Ich nahm während des Aufenthalts alle Bilder in Schwarz-Weiß auf, um die Aussage möglichst stark auf den Inhalt zu konzentrieren. Ich wollte etwas zeigen, das man nicht schon hunderte Male gesehen hatte. Ich wollte meine persönliche Sicht auf diesen Ort zeigen, Details, die mir ins Auge gefallen waren und die man einzeln betrachtet Auschwitz kaum zuordnen können sollte, aber dennoch die Gesamtstimmung wiedergaben und in Zusammenstellung wie Puzzleteile ein ganz individuelles Bild des Konzentrationslagers schaffen.... weiterlesen


"Meine Wurzel"

"Wunder"

"In den Atemzügen Kommender"

"Abschiednehmende"




Krakau - Eine Studienfahrt 2013


Ein Film von Elias Geißler, Karl Hagendorf und Abraham Nielebock






Eindrücke aus Auschwitz 2012
Für detaillierte Ansicht bitte Bilder anklicken


von Josefine Luderer


von Alicia Reick und Marie Kasuch

von Katharina Lege und Lydia Winkler


von Jessica Trebst

von Lisa Meyer

von Norlha Schuh






Eindrücke aus Auschwitz 2011


Titelblatt der Belegarbeit
von Elisabeth Goldenberg und Melissa Meiling
Zeitfenster
eigentlich ist Auschwitz
mehr als eine schwarz-weiß Fotographie


Komposition und Text
von Johanna Kranich

- In Gedenken an die Opfer des KZ Auschwitz -

Text
von Alexandra Nozik

Tagebuch
von Elisabeth Goldenberg und Melissa Meiling

Die andere Welt
von Anna Danek und Sandra Bischoff

Schweigen liegt über diesem Ort
von Anna Danek und Sandra Bischoff


Zum Seitenanfang
home