Geschichte


Schülerarbeiten
Jahrgang 6
Schülerarbeiten
Jahrgang 10
Schülerarbeiten
Jahrgang 11
Schülerarbeiten
Jahrgang 12
Geschichtsprojekt
Jahrgang 9
Schülerarbeiten
Krakau/Auschwitz


Bildungsreise Krakau/Auschwitz Jahrgang 11
veranstaltet von der Heinrich-Böll-Stiftung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen ihre Belegarbeiten traditionsgemäß
im Rahmen einer Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag vor.

Dem Unbegreiflichen so nah
von Benedikt Michl

Für Außenstehende aus einer anderen Generation ist es kaum zu begreifen, wie unfassbar menschenverachtend die Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten in den Konzentrationslagern abgelaufen ist.
Obwohl in der Schule ausführlich darüber gelehrt wird, fällt es doch schwer, nachzuvollziehen, wie der Alltag der Häftlinge in der NS-Zeit aussah, beziehungsweise mit welcher Rücksichtslosigkeit die Nazis gegen die Inhaftierten in den Konzentrationslagen vorgegangen sind.
Vielen von uns Schülern ging es ähnlich: Wir wussten um die Brutalität der Nazis, konnten jedoch nicht nachvollziehen, unter welchen Umständen die Häftlinge damals wirklich gelebt hatten und mit welcher Perfektion die Nazis diesen Genozid organisiert hatten.
Um uns Schülern über dieses grausame Kapitel der Menschheitsgeschichte eine vertiefte Auseinandersetzung zu ermöglichen, bietet die Latina jedes Jahr, zusammen mit dem Elisabeth-Gymnasium, eine fünftägige Studienfahrt in das KZ und Vernichtungslager Auschwitz an.

...weiterlesen


Unser Ausflug ins Landesmuseum für Vorgeschichte

Wir, die Klasse 5/1, besuchten am Donnerstag, den 15.11.2018 im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Landesmuseum für Vorgeschichte.

Es ging um das Thema der Jungsteinzeit, also um die Neandertaler, das Mammut und das Jagen der Neandertaler. Wusstet ihr, dass die sogenannten Waldelefanten vier Meter groß wurden? Also ich wusste das nicht.

Das Landesmuseum hat als einziges Museum auf der Welt den Fingerabdruck eines Neandertalers. Die Neandertaler waren die erste Menschenart. die sich Hütten gebaut haben. Das heißt, sie mussten nicht mehr umherziehen und konnten leichter leben. Sie betrieben sogar Viehzucht, hatten also schon eine Art Haustiere.
Die Neandertaler lernten sehr schnell mit den Tieren umzugehen. Zum Beispiel konnten sie die Tiere melken und haben die Milch genutzt, um Nahrungsmittel herzustellen. Sie machten nun auch Werkzeuge, beispielsweise Steinhammer, Speere, Hacken... Sie bauten ihre Waffen und Werkzeuge aus Holz und Steinen.
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass diese Waffen aus Feuerstein scharf waren. Aber wie ich erfahren konnte, waren diese Waffen aus Feuersteine sehr scharf. Wir durften nämlich ein Stück Leder mit so einem Stein schneiden. Die Neandertaler stellten Gefäße aus Ton her. Auch wir haben getöpfert oder anders gesagt wir haben es versucht.
Zum Schluss durften wir noch die Masterkopie der Himmelsscheibe sehen. Die richtige Himmelsscheibe wird gerade noch einmal untersucht.
Mir hat der Tag im Landesmuseum sehr gefallen und ich fand ihn sehr interessant. Wir konnten sehr viel Neues erfahren und ausprobieren. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
...

Besuch des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Klasse 5/2

Am Freitag, dem 21.09.18, machte sich die Klasse 5/2 nach der ersten Stunde auf den Weg von der Latina ins Museum für Vor- und Frühgeschichte in Halle.

Dort haben die Schülerinnen und Schüler Vieles über das Leben in der Jung-, Mittel- und Altsteinzeit erfahren, verschiedene noch erhaltene gegenständliche Quellen inspiziert und Rückschlüsse auf die Lebensweise der damaligen Menschen gezogen.

Verschiedene Werkzeuge und Waffen gaben Hinweise auf Arbeitsprozesse und Gefahren der Menschen, beispielsweise Verletzungen der Knochen durch wilde Tiere.
In einem Workshop konnten die Schüler dann selbst erfahren, wie schwierig es war, beispielsweise Leder nur mit Hilfe von Feuersteinen und gespitzten Knochen so zu bearbeiten, dass schließlich ein Lederbeutel daraus werden sollte. Obgleich viele Schüler nach diversen Anstrengungen recht ansehnliche Beutel hergestellt haben, kann vermutet werden, dass ihnen das Leben im Hier und Jetzt doch weniger anstrengend vorkommt... (Bf)

Besuch des Stadtgottesackers mit der Klasse 5/2


Was ist Geschichte? Diese zentrale Frage steht am Beginn des Geschichtsunterrichts in Klasse 5.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/2 diese Frage mit Bravour beantwortet hatten, ging es darum, historische Quellen zu examinieren und auf ihre Relevanz und Aussagekraft zu überprüfen.

Im Rahmen dieser Recherche gingen wir auf den Stadtgottesacker zu Halle, um auf historisch gewachsenem Terrain stichprobenartige Überprüfungen von historischen Gegenständen vorzunehmen. Im Zuge der geschichtskulturellen Kompetenz sollten die Schüler so auf Historizität in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld hingewiesen werden. (Bf)



Zum Seitenanfang
home