Schülerarbeiten


Jahrgang 8

Portfolio - Eine Herausforderung ganz besonderer Art im Deutschunterricht in Klasse 8

Wenngleich unsere schulischen Aufgaben an der Latina ohnehin jedem Einzelnen von uns ein durchaus voranbringendes und gesundes Maß an Fleiß, Kreativität und Sachverstand abverlangen, so hatten wir in diesem Schuljahr eine neue Stufe der schöpferischen Tätigkeit zu erklimmen.

Jeder Schüler der Klasse 8/4 erarbeitete in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten ein zehnseitiges Portfolio zum Leitthema "Alltagshelden". Dabei führten intensive Recherchen über Organisationen, bisher unbekannte Personen oder zu dem ganz persönlichen Helden nicht nur zu überwiegend interessanten und mühevoll erarbeiteten Texten, sondern zu einer neuen Erfahrung eines jeden Autors, welche eine gute Grundlage für die Facharbeit in der 10. Klasse bilden sollte.

Engagement, Einfallsreichtum, aber vor allem Interesse standen allen Beteiligten zur Seite, um die unterschiedlichsten Helden des Alltags ansprechend vorstellen zu können.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, Informationen durch Umfragen, Interviews und Mediennutzung zu beschaffen, auszuwerten und daraus eigene Texte zu verfassen. Eine größere Hürde stellte dabei die effektive Zeiteinteilung dar, doch im Endeffekt kann jeder stolz sein, eine Arbeit solchen Umfangs vorweisen zu können.

Ein Danke geht an Frau Klotz, die uns bei Fragen und Problemen beratend zur Seite stand!
Pauline Dörband und Karina Burchak, Klasse 8/4

Alle Deckblätter im pdf-Format hier.