Deutsch


Rezensionen
Klasse 11
Ich - Gedichte
Klasse 10
Essays
Klasse 10
Portfolio
Klasse 8
Balladen
Klasse 7
Geschichten Klasse 6 Fabeln
Klasse 6
Hinweise Facharbeit
Klasse 10


Musikalisch-literarischer Abend der Jahrgänge 5 bis 7

Auch in diesem Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 zum literarisch- musikalischen Abend ihr Können unter Beweis.
Ein abwechslungsreiches Programm sahen die Zuschauer am Abend des 1.02.2017 im Paul- Raabe- Saal der Latina. Durch das Programm führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/4, die in diesem Jahr Unterstützung durch "Martin Luther und dessen Frau" erfuhren. Ob Fabel, Rezitation, "Radio- Störungen", Gesangsbeiträge der Jungen vom Stadtsingechor oder Instrumentalstücke - alles wurde mit viel Beifall bedacht.
  

Ein Dankeschön an Frau Noll und Frau Enders, die für die Organisation verantwortlich waren.
Das Jahrbuch- Team

Lyrikwettbewerb der 5. Klassen
Ein kleiner Bericht von unserem Schulbibliothekar Herrn Kreutzfeld, ist auf dem Bibliotheksblog nachzulesen .

Wie auch in den vergangenen Jahren trafen sich die besten Gedichtrezitatoren der fünften Klassen in der Adventszeit zum Lyrikwettbewerb.

Die Gewinner sind:

  1. Anton Krüger 5/2


  2. Paula Gransee, 5/4


  3. Judith Jendrezok, 5/4

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Ein ausführlicher Bericht von unserem Schulbibliothekar Herrn Kreutzfeld, ist auf dem Bibliotheksblog nachzulesen .

Diesmal war es wirklich schwer!

Am Dienstag, dem 23.11.2016, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder in der Schulbibliothek statt.

Zunächst stellten drei Teilnehmer aus jeder Klasse eine kurze Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor - echte Jugendbuchklassiker waren diesmal kaum dabei. Anschließend mussten alle Kandidaten aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Dafür hatte Herr Kreutzfeld das Jugendbuch "Blind date" von Brigitte Blobel ausgewählt.

Musikalisch umrahmt wurde das Ereignis von Nele und Amelie aus der 6/1 - vielen Dank!

Da alle Schüler wirklich toll gelesen haben, fiel es der Jury nicht leicht, die Favoriten zu ermitteln. Die drei besten Leser in diesem Jahr sind:

  1. Lan Nhi Le Hong, Kl. 6/2

  2. Emily Torma, Kl. 6/4
  3. Anouk Tissier, Kl. 6/1


  4. Herzlichen Glückwunsch!

Lesung mit Ronya Othmann
Ein Bericht von unserem Schulbibliothekar Herrn Kreutzfeld, ist auf dem Bibliotheksblog nachzulesen .

Am 29. März las die MDR-Literaturpreisträgerin Ronya Othmann in der Latina (Paul-Raabe-Saal) aus ihren Erzählungen vor.

Zum Seitenanfang
home